in der Arztpraxis Goethestraße

Unsere Leistungen

ALLGEMEINMEDIZIN

In allen Bereichen der hausärztlichen Versorgung sind wir gerne für Sie da. Auch Neupatienten sind bei uns willkommen. Wir nutzen die Vorteile der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) und freuen uns, wenn wir Sie und Ihre Angehörigen in allen Lebenslagen begleiten können.

Sie können online Ihren Termin zur Sprechstunde vereinbaren. Auch Onlinebestellungen von Rezepten und Überweisungen sind möglich. Für Neupatienten steht ein Anmeldeformular zur Verfügung.

Hier nutzen Sie unseren Online-Service.

Für unsere gehunfähigen Patienten beziehungsweise in dringenden Notfällen führen wir in Dagersheim und Darmsheim Hausbesuche durch. Nach Absprache ist dies auch in den nahegelegenen Wohngebieten von Sindelfingen und Böblingen möglich.

Wir betreuen Patienten im Haus an der Schwippe in Darmsheim und im Pflegezentrum Flugfeld.

In unserer Dienstag-Sprechstunde bieten wir Psychotherapie als Kassenleistung an. Bitte bringen Sie hierzu eine Überweisung von Ihrem Haus- oder Facharzt mit und vereinbaren telefonisch einen Termin zum Erstgespräch. Dort können wir individuell auf Ihre weiteren Fragen eingehen.

ALLGEMEINMEDIZIN

Hier nutzen Sie unseren Online-Service.

UNTERSUCHUNGEN

In unserem Labor können in Zusammenarbeit mit einer regionalen Laborgemeinschaft die gängigen Blut-, Urin und Stuhlparameter bestimmt werden. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine kurze Vorbesprechung.

In Notfällen führen wir Schnelltests zur Früherkennung eines Herzinfarktes, einer Lungenembolie und von Zuckerentgleisungen direkt beim Patienten in der Praxis durch.

Marcumarpatienten erhalten mit Hilfe eines Schnelldiagnostik-Gerätes innerhalb weniger Sekunden ihren Gerinnungswert. Damit kann die weitere Marcumar-Wochendosis festgelegt werden.

Harnwegsinfekte können sehr schmerzhaft sein und mit Fieber einhergehen. Anhand einer Urinprobe lässt sich innerhalb weniger Minuten die Ursache näher eingrenzen.

Die elektrischen Aufzeichnungen vom Herzen erlauben eine erste Einschätzung, ob Durchblutungsstörungen oder Vorzeichen eines Herzinfarktes vorliegen. Auch Rhythmusstörungen können nachgewiesen werden.

Durch gesteigerte Belastung auf dem Fahrradergometer mit zeitgleicher EKG-Aufzeichnung können verborgene Verengungen der Herzkranzgefäße aufgedeckt werden. Der Blutdruckverlauf wird dokumentiert und ausgewertet.

Unser modernes Ultraschall-Gerät setzen wir ein, wenn akute Beschwerden im Bauchraum der weiteren Abklärung bedürfen. Auch Schilddrüsenuntersuchungen lassen sich mit Hilfe der Sonografie schonend durchführen.

Gerade in Übergangszeiten (Frühjahr/Herbst) treten bei vielen Menschen Reizungen der Lungenbronchien auf. Diese können mit Hilfe eines Ein- und Ausatemtests, der im PC aufgezeichnet wird, genauer beurteilt werden.

UNTERSUCHUNGEN

VORSORGE

Ab 35 Jahren, neuerdings auch einmalig ab 18 Jahren, bieten wir die Gesundheitsuntersuchung (GU) als Kassenleistung an. Inhalt und Umfang erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch.

Ab 35 Jahren, bei einzelnen Kassen einmalig schon ab 18 Jahren, führen wir eine kostenlose hausärztliche Beurteilung von Muttermalen durch, um dem Hautkrebs vorzubeugen.

Ab 45 Jahren bieten wir die jährliche Krebs-Vorsorge (VS) für Männer als Kassenleistung an. Hierzu wird der Enddarm als häufiger Ort von Knotenbildungen abgetastet und die Genitalregion untersucht.

Der Stuhltest ist ab 50 Jahren jährliche Kassenleistung für Männer. Für Frauen wird er im Rahmen der Krebs-Vorsorge beim Frauenarzt durchgeführt.

Fast alle Kassen bieten statt bisher mit 55 Jahren die zehnjährliche Darmkrebsvorsorge mittels Spiegelung (Koloskopie) bereits ab 50 Jahren an. Durch die genauere Untersuchung, zu der wir beraten und überweisen, kann der Stuhltest entfallen.

VORSORGE

Fast alle Kassen bieten statt bisher mit 55 Jahren die zehnjährige Darmkrebsvorsorge mittels Spiegelung bereits ab 50 Jahren an. Durch die genauere Untersuchung, zu der wir beraten und überweisen, kann der Stuhltest entfallen.

IMPFUNGEN & REISEMEDIZIN

Bringen Sie einfach ohne Termin Ihren gelben Impfpass vorbei. Dann klären wir vor Ort den Impfbedarf. Kostenfreie Standardimpfungen der Kassen (z.B. Tetanus, FSME-Zeckenvirus, Grippevirus) haben wir vorrätig.

Für die reisemedizinische, kostenpflichtige Impfberatung bitten wir um telefonische Voranmeldung mit Reisedatum und Reiseziel.

Für einzelne Reiseländer ist die Impfung gegen das lebensgefährliche Gelbfieber zwingend vorgeschrieben. Die Zulassung des Landesgesundheitsamtes zur Durchführung und Attestierung mit Stempelsiegel liegt uns vor.

INDIVIDUELLES LABOR

Das die Schilddrüse stimulierende Hormon TSH zeigt häufige Stoffwechselstörungen und einen möglichen Bedarf an Schilddrüsenhormon-Tabletten an. Es kann bei Beschwerden auf Kosten der Kasse bestimmt werden.

Dieser Tumormarker kommt in der Krebsvorsorge bei Männern in Frage. Die Kosten werden direkt von unserer regionalen Laborgemeinschaft in Rechnung gestellt.

Insbesondere in den sonnenarmen Wintermonaten profitieren zahlreiche Patienten von der Vitamin D-Gabe. Die kostenpflichtige Spiegelbestimmung aus dem Blut hilft, den Bedarf zu beurteilen.

INDIVIDUELLES LABOR

INDIVIDUELLE LEISTUNGEN

Mit Hilfe unseres modernen Ultraschall-Gerätes (Farbduplex-Verfahren) lässt sich der Zustand der Halsschlagadern und der Hauptschlagader im Bauchraum (Aorta) anatomisch darstellen und beurteilen.

Viele Erkrankungen werden durch Stress ausgelöst. Mit Hilfe einer Aufzeichnung des Herzrhythmus über mehrere Minuten lässt sich das vegetative Nervensystem (VNS) und der Stress-Index (SI) darstellen.

Gern bieten wir auf Nachfrage Untersuchungen für Vereins-, Breiten- und Wettkampfsportler sowie für den internistischen Teil der Tauch- und Flugtauglichkeit an.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie ärztliche Untersuchungen und Atteste für den Lkw- oder Bootsführerschein benötigen.

INDIVIDUELLE LEISTUNGEN

NACHSORGE

Die Diagnose einer Zuckerkrankheit ändert die Lebensumstände. Wir unterstützen die stabile Einstellung durch vierteljährliche Langzeitzucker-Blutentnahme, Medikamentenplanung sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Lebensstilberatung.

Wir vereinbaren vierteljährliche Nachsorgetermine, um einem erneuten Infarkt zuvorzukommen. Schwerpunkt ist neben der Blutdruck- und Medikamenteneinstellung die Optimierung des Risikoprofils.

Die vierteljährlichen Termine dienen dem Abgleich der aktuell erforderlichen Lungen-Sprays, dem regelmäßigen Lungenfunktions-Test und gegebenenfalls der Abstimmung weiterer fachärztlicher Untersuchungen.

NACHSORGE

Wir sind Ihre